Lowepro Logo
Das Lowepro "Street & Field" (SF) Tragesystem


Das Lowepro 'Street & Field' (SF) Tragesystem

Den ersten Kontakt hatte ich mit dem System, als ich es in einer Fotozeitung gesehen habe,
kurz nachdem es durch Lowepro eingeführt wurde. ("DAS MUSST Du haben!")

Ich habe mir die ersten Teile auf der Photokina 2000 gekauft und war damit sehr zufrieden, diese Teile waren:

Vest Harnest
Das Lowepro 'Street & Field' (SF) Tragesystem mit der 'Weste - Vest Harnest' und dem 'Deluxe Waistbelt'

Die "Weste" ist eigentlich ein "Y" Träger, da diese nur vorne geschlossen und hinten zum Glück offen ist,
so wird man nicht ganz so extrem warm gehalten, das ist im Sommer ganz gut.
(App. Sommer, man sollte das Tragesystem vor dem ersten Einsatz einmal waschen,
denn als ich im Sommer 2001 das erste mal damit unterwegs war und ich recht nett geschwitzt habe,
hat die Weste eine gelbe Substanz abgesondert... Das sah sehr nett auf dem weissen T-Shirt aus...
Ist mir aber erst aufgefallen, als ich nach ablage des Systems zu Hause noch mal "schnell" mit den Filmen in die Stadt bin...
Die gelbe Substanz ist beim Waschen des Shirts wieder raus gegangen!
...und ist seit der ersten reinigung des Systems nicht mehr ausgetreten.)
Die Weste läßt sich per Riemen auf den Brustumfang anpassen, so das da nichts herumschlabbert...
An der "Weste" kann man vorne 4 Taschen oder anderes befestigen
(Meist befestige ich den Film Drop und die kleine Tasche für den Teleconverter daran.)
Einige D-Ringe sind auch vorhanden, so das ich dort immer eine 3er LED Leuchte dran habe,
und entsprechend immer etwas Licht...
Ein Handy läßt sich auch gut anklemmen.
Die Weste läßt sich mit Kunststoffclips an dem Deluxe Waistbelt befestigen und macht das ganze so erst sinnvoll...
Die Lastverteilung durch die Weste ist recht gut, da die Last auch etwas vom Becken genommen wird,
und einen Rucksack, den man vielleicht noch benutzt gleich mit abpolstert.
Die Polsterung ist ein sogenanntes Dry-Flow Polster, welches dafür sorgt, das der abgesonderte Schweiss besser verdunsten kann,
und man sich nicht wundreibt... Sehr gute Sache das!!

Deluxe Waistbelt
Der Lowepro Deluxe Waistbelt

Der Deluxe Waistbelt erschien mir der beste, da er schön breit ist, und mehr Schlaufen hat als alle kleineren.
Zumal er auch noch besser gepolstert ist. (Und er sieht noch besser zu der Weste aus!!)
Den Gürtel kann man auch durch einige der Fotorucksäcke,
(Siehe Lowepro Rucksackprogramm) hindurchziehen und hat so einen gut gepolsterten Beckengurt,
an dem sich noch viele Taschen befestigen lassen. Der Gürtel ist auch mit dem Dry-Flow Polster versehen, welches dafür sorgt,
das der abgesonderte Schweiss besser verdunsten kann, und man sich nicht wundreibt... Sehr gute Sache das!!

Filmdrop AW
Der Lowepro FilmDrop

Der Filmdrop ist echt Klasse, man kann seine belichteten Filme,
schnell sofort und immer an ein und die selbe Stelle verbringen und hat so die Gewissheit,
das sich nicht nach langer Zeit in irgendeiner Tasche noch ein Film findet... (Der sog. "Überraschungsfilm"...)
Durch den Lamelleneinwurf sind die Filme gegen Verlust geschützt,
selbst stärkstes Schütteln befördert KEINEN Film wieder aus der Tasche heraus!
Nur darf man nicht vergessen, den quer verlaufenden Reissverschluss nach entnahme der Filme wieder zu schliessen,
denn sonst kann man eine nette Filmspur legen...
Der Filmdrop ist wie alle Teile des Systems mit dem Klettverschluss am System zu befestigen, was ich als nicht so toll betrachte...
Ich habe ALLE Teile noch zusätzlich mit einer schwarzen Nylonkordel "angeleint" genug Schlaufen oder D-Ringe sind ja am Gürtel,
der Weste und den Taschen vorhanden...

Einige Objektivtaschen hatte ich vorher schon, oder mir in der Zwischenzeit angeschafft:

Tasche "Lenscase 1W" für das Nikon 17-35mm 1:2,8 AF-S oder Filme
(Allererster S&F Artikel, bei dem ist der Klettverschluss schon etwas lasch, aber das liegt ja in der Natur der Sache...)
Das Lowepro Lenscase 1W

Tasche "Lenscase 4" für das Nikon 80-200mm 1:2,8 AF-S (Mit Sonnenblende) / oder das Mamiya 100-200mm / 1:5,2
Das Lowepro Lenscase 4

Tasche "Lenscase 3" für das Mamiya 300mm 1:5,6 / Nikon 80-200mm 1:2,8 AF-S (OHNE Sonnenblende)
Das Lowepro Lenscase 3

Tasche "Lenscase 1 N" für den Nikon Teleconverter / Mamiya 35mm / 1:3,5 oder Filme
Das Lowepro Lenscase 1N

Weitere Taschen von Lowepro:

Zubehörtasche "SlipLock Pouch 50 AW" für die selbstgebaute externe Nikon F5 Stromversorgung
Das Lowepro SlipLock Pouch 50 AW

Zubehörtasche "SlipLock Pouch 60 AW" für eine Mamiya RZ Rollfilmkasette / Filme oder anderes vielfältiges Zubehör
Das Lowepro SlipLock Pouch 60 AW

Die Objektivtaschen sind alle mit einen Reissverschluss versehen und haben zum Teil sogar das All Weather Cover (Zusatz "AW"),
welches sich in einer Tasche unter der Objektivtasche befindet, dieses kann man bei starkem Regen,
Schnee oder Sandsturm über die Tasche ziehen... Probiert habe ich das noch nicht...

Objektivtasche "Street & Field Lenscase 4s" für das AF-S Nikkor 14-24mm 1:2,8
Street & Field Lenscase 4s

Fotorucksack "Vertex 300 AW" für meine komplette Ausrüstung
Lowepro Vertex 300 AW

Fotorucksack "Fastpack 350" für eine Tagestour
Lowepro Fastpack 350

Hoch zum Seitenanfang

Stand 23:40h 30.07.2008       zurück zur Ausrüstungs-Übersicht