DX Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED


Nikon DX Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED


Persönliche Anmerkung

Diese Linse ist das DX Pedant zum alten analogen 28-105mm...
Wie habe ich diesen Brennweitenbereich an der D50/D2 vermisst!
Das 18-55mm konnte mich nicht wirklich begeistern, es fehlte immer noch etwas in Richtung Telebereich...
Da es wie gesagt dem 28-105mm gleich zusetzen ist, fällt die Beschreibung ähnlich aus:

Die Linse ist eine richtig gute "Wollmilchsau".
Die optische Leistung ist gut, der Brennweitenbereich ist spitze, bestens geeignet als "immer dabei Linse".
Es bietet einen guten Weitwinkelbereich für die Landschaftsfotografie, und ein leichtes Tele für Portraits,
die Makrofunktion ist das einzige, was ich im Vergleich zu dem älteren "analog" Objektiv wirklich vermisse...
(Dafür hat die DX Linse den Ultraschallmotor, den ich damals immer an dem analogen Objektiv vermisst habe...)

Mit der D2 arbeitet das Objektiv sehr gut, jedes Bild ist ein Treffer!
Ich benutze es gern mit der D50 da der eingebaute Blitz recht praktisch ist...
(Nur sollte man die mitgelieferte Sonnenblende dann abnehmen, da es sonst böse ins Bild "hereinschattet"...)
Die Linse hat wie die Bezeichnung "G" schon verrät, keinen Blendenring.
Man kann die Linse nur an einer DX Kamera benutzen,
da der Bildkreis zu klein ist um die Linse an eineranalogen Kamera zu benutzen.

Was lässt sich negativ sagen:

Die Linse ist mechanisch nicht so toll,
die Linse vignettiert ein wenig in den Bildecken, das heisst,
hier ist der Helligkeitsabfall schon mal je nach Bildsituation auffällig,
ist aber meist zu vernachlässigen...
Wie schon vorher gesagt vermisse ich die Makrofunktion des analogen Vorgängers

Leider hatte mein erstes Objektiv einen Backfocus-Fehler,
und auch ein mechanisches Problem und wurde daraufhin ausgetauscht.

Trotz dieser Punkte kann ich dennoch sagen: es ist eines meiner Lieblingsobjektive!
Und wenn man sich den günstigen Preis vor Augen führt,
ist es auch mit diesen Schwächen absolut preiswert und zu empfehlen!

Hier noch einige Bilder:

Nikon Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED bei 18 und 70mm Brennweite
Nikon Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED bei kürzester & längster Brennweiteneinstellung (18 und 70mm)
Nikon Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED Linsengruppen
 
Nikon Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED Gehäuseansicht, Struktur
Nikon Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED Linsengruppen   Nikon Objektiv 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED Gehäuseansicht, Struktur

Hoch zum Seitenanfang


Stand 12:25h 18.02.2008 (Update 12:07h 02.11.2008)       zurück zur Ausrüstungs-Übersicht