Mittelformat Kamera Mamiya 645 Pro TL


Kamera Mamiya 645 Pro TL mit Objektiv 80mm 1:2,8; Winder WG 401 und AE Messucher FE 401

Technische DatenPersönliche AnmerkungTransportZubehör645 Pro TL Systemübersicht (.pdf 1,39 MB)Zurück

Technische Daten:

Beschreibung zu Mamiya 645 Pro TL Gehäuse:

Mamiya 645 PRO TL
Das Meisterstück, die 645 PRO TL, ist bereits die fünfte Generation.
Sie knüpft an das Leistungsniveau der 645 PRO an und beinhaltet modernste Technologie aus dem mechanischen,
elektronischen und optischen Bereichen.
Schon zweimal wurde die Mamiya 645 für ihre vorbildliche Konstruktion mit dem japanischen Good Design Award ausgezeichnet.
Das System der Mamiya 645 enthält eine Vielzahl von Komponenten für jeden erdenklichen Zweck optional erhältlich):
Wechselobjektive, Sucher, Filmkassette, und Motorgriffe,
die die perfekte Anpassung der Ausrüstung an den individuellen Stil des Fotografen oder die präzise Aufgabenstellung gestatten.

Technische Daten zum Mamiya 645 Pro TL Gehäuse:

Ausstattung:
Sucher:Lichtschacht, optionales Prisma oder AE-Prismensucher
Mattscheibe:Standard-Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprisma, ich benutze noch eine Vollmattscheibe mit Gitterlinien
Aufnahmeformat:6 x 4,5 cm, Auf 120er oder 220er Rollfilm
Schärfenregelungmanuelle Fokussierung
Belichtungsprogrammeoptional über Prismensucher
Verschlusszeiten4 - 1/1000, B und T (bei Langzeitbelichtungen)
Automatik:8 - 1/1000 sek. in 1/6 Stufen (mit AE-Sucher)
Verschlussart:Horizontal ablaufender elektronischer (Tuch) Schlitzverschluss
Blitzsynchronzeit:1/60 oder bis zur 1/500 mit Mamiya N/L (Zentralverschluss) Objektiven
Bildfolge:mechanischer Aufzug, 1 Bild pro Sekunde mit dem Motorwinder
Selbstauslöservorhanden
Mehrfachbelichtungenmöglich, in beliebiger anzahl
Farbeschwarz
Abmessungen124 x 103 x 124 B x H x T mm
Gewicht985 g
Gewichtmit Obj. 80mm 1:2,8; Lichtschacht und Kasette 120: 1345 g
Stromversorgung6V (Alkali-Mangan 4LR44 bzw. Silberoxid 4SR44 oder Lithium 2CR1/3)

Hoch zum Seitenanfang

Persönliche Anmerkung zur Kamera:

Mamiya 645 Pro TL:


Transport der Mamiya 645 Pro TL:
Lowepro Toploader TLZ Pro AW Tasche


Zubehör:

Lichtschachtsucher (Type "N")
Lichtschachtsucher (Type 'N')

Der Lichtschachtsucher wird mit der Kamera ausgeliefert, wenn man die Grundausstattung nimmt.
Ansonsten, muss man Ihn bei anderen Sets separat erwerben...
Er ist sehr praktisch bei der Scharfstellung, da man mit der hoch klappbaren Lupe alles bestens sieht.
Wenn es sehr dunkel ist, ist der Messucher (siehe unten) nicht so optimal,
(besonders, wenn man die Gitterscheibe ohne Schnittbildindikator nutzt...)
Da ist der Lichtschachtsucher viel besser, deswegen habe ich Ihn immer dabei...! (Um ggf. schnell zu wechseln...)
Wenn ich die Kamera auf dem Stativ benutze, ist er mein Favorit, ansonsten, im mobilen Einsatz benutze ich lieber den

AE-Prismen-Messucher: FE401
AE-Prismen-Messucher

Er besitzt eine Zeitautomatik, und einen recht "empfindlichen" Belichtungsmesser.
(Soll heissen, er arbeitet nicht mehr so toll, wenn man erst etwas sehr helles, und danach etwas dunkleres fotografiert...
Er brauch dann eine gewisse Ruhephase...)
Ansonsten ist die Belichtungsmessung ohne solch extreme Lichtsituationen sehr verläßlich.
Das Sucherbild wird sehr schön wiedergegeben, alles ist scharf.
Die Einstellschalter am Gehäuse sind gut bedienbar.
Erst durch diesen Sucher wird die 645 so einfach zu bedienen wie eine Kleinbildkamera,
natürlich nicht ohne den

Winderhandgriff WG401
Mamiya Winderhandgriff WG 401

Der Winderhandgriff macht sehr viel Sinn in Verbindung mit dem Prismensucher,
dadurch kommt das richtige "Kleinbildfeeling" auf.
Er ist sehr griffig und hat am Auslöser ein Gewinde für den Drahtauslöser, der ansonsten an der Kamera fehlt!!
OHNE dieses Teil ist die Kamera nicht für längere Belichtungszeiten als 8 Sekunden geeignet
(Natürlich nur mit dem Messucher, ansonsten ist bei 4 Sekunden sogar schon Schluss...
Umgehen kann man dieses zwar mit dem Selbstauslöser,
indem man in diese Betriebsart geht und dann in der B-Belichtungsfunktion arbeitet,
denn dann wird aus "B" [Verschluss bleibt so lange offen wie der Auslöser betätigt wird]
"T" [Der Verschluss bleibt so lange offen nach betätigen des Auslösers, bis das dieser wieder betätigt wird...]
[So habe ich meine ersten Nachtaufnahmen mit der Kamera gemacht...]
Aber per Drahtauslöser ist das ganze schon ETWAS komfortabler...)
Die Filmtransportgeschwindigkeit ist ganz i.o. Er ist nicht besonders schnell, aber mir ist es auch schon mal passiert,
das ich versehentlich 2 Aufnahmen hintereinander gemacht habe...
Leider ist der Handgriff etwas teuer für die wenigen Features, die er bietet...
Aber wenn man darüber nachdenkt... ...brauch man sich gar nicht mit der Mittelformatfotografie beschäftigen... ;-)

Weiteres Zubehör:

1 Ersatz Rollfilmeinsatz für die Filmkasette (Ermöglicht schnellen Filmwechsel, wenn dieser schon vorbereitet wurde)
Mamiya 645 Rollfilmeinsatz Mit Ihm sind 15 Aufnahmen möglich (120er Kasette)

Hama Drahtauslöser 'Professional'
Hama Drahtauslöser 'Professional'

Schnellwechselplatte von Manfrotto für das Stativ
Schnellwechselplatte von Manfrotto Typ: 410PL14

Hoch zum Seitenanfang

Stand 01:21h 05.01.2005       zurück zur Ausrüstungs-Übersicht